Was treibt dich an?
In digitalen Zeiten gemeinsam ein gutes Leben zu gestalten.
Der beste Ratschlag, den du je bekommen hast?
„You can be the ripest juiciest peach in the world and there’s still going to be somebody who hates peaches.“ Dita Von Teese
Was lernst du gerade, was du noch nicht so gut kannst?
Mittelalterliche Mystiker verstehen.
Was würdest du ändern wenn du die Macht dazu hättest?
Gleiche Chancen für alle Kinder ermöglichen.
Welche Superheldinnenkraft hättest du gerne?
Fliegen können.
Inga Ketels
Die gesellschaftliche Gestaltung der Digitalisierung und die Entwicklung einer digitalen Ethik sind für Inga Ketels eine Herzensangelegenheit. In ihren praxisnahen Vorträgen als Keynote-Speakerin und als Workshop-Leiterin gibt Inga Ketels Entscheider*innen und Führungskräften Impulse zum Hinterfragen des eigenen Umgangs mit dem Thema Digitalisierung. Passt das Führungsverhalten zu den eigenen Werten? Werden ethische Fragestellungen berücksichtigt? Wie können Unternehmen die Digitalisierung aktiv mitgestalten und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen? Ingas Kundenstamm ist so vielfältig wie die digitale Welt. Zu Ihren Kunden zählen u.a. ProSieben, Deloitte, W&V, SAP und Alnatura.
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alanus Hochschule hat sie am von Götz Rehn (Alnatura) gegründeten Institut für Sozialorganik im Fachbereich Wirtschaft zu New Work geforscht und Vorlesungen zu Führung und Oganisationsentwicklung gehalten.
Als Dozentin für Medienpsychologie an der Media School der Hochschule Fresenius in Köln lag ihr Schwerpunkt auf Social Media und den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Was machen wir mit den Medien – und was machen die Medien mit uns? Wie verändert die Digitalisierung unseren Alltag und unsere Arbeitswelt?
Als Online-Redakteurin übernahm Inga die Verantwortung für den Corporate Blog vom IT-Unternehmen Scopevisio. Sie schrieb über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge und über Digital Leadership. Als Teil des Marketing-Teams konnte sie Erfahrungen im Content Marketing sammeln und eine Community aufbauen. Sie organisierte und moderierte das erfolgreiche Veranstaltungsformat Digitalisierungstreff, ein Meetup für die Bonner Digitalszene.
Als Expertin für digitale Kommunikation gibt Inga Ketels praxisnahe Workshops und Trainings zur Entwicklung einer Content Strategie und zum Texten fürs Web. Sie hilft Unternehmen dabei, ihre Markenstimme zu finden und mit überzeugenden und wirkungsvollen Webtexten die eigene Zielgruppe passgenau und mit einer persönlichen Note zu erreichen.
Themen
Digitale Ethik, gesellschaftliche Gestaltung der Digitalisierung, digitale Gesellschaft, digitale Kultur, Medienethik, Medienphilosophie
Sprachen
Deutsch, Englisch
Formate
Referenzen
- ProSieben (InHouse-Workshop): Writing Workshop zum Texten im Web für die seven.one Entertainment Group von ProSiebenSat1 Media
- W&V (Workshop): Texten fürs Web – Wirkungsvolle Texte für eine glückliche Zielgruppe“. Workshop für W&V viermal jährlich, online.
- Deloitte (Keynote und Workshop): „Female Leadership – Neue Qualitäten für ein neues Zeitalter“ anlässlich des Weltfrauentages
- SAP (Keynote): „Digitalisierung und der freie Wille“. Vortrag im Rahmen der Sozialorganischen Führungswerkstatt vom Institut für Sozialorganik
- CONTUR Consulting und Training (Social Media-Workshop): „Soziale Netzwerke und Online-Identität“ auf der Tagung „Die Digitalisierung und ich – Gesundes Selbstmanagement in digitalen Zeiten“
Was treibt dich an?
In digitalen Zeiten gemeinsam ein gutes Leben zu gestalten.
Der beste Ratschlag, den du je bekommen hast?
„You can be the ripest juiciest peach in the world and there’s still going to be somebody who hates peaches.“ Dita Von Teese
Was lernst du gerade, was du noch nicht so gut kannst?
Mittelalterliche Mystiker verstehen.
Was würdest du ändern wenn du die Macht dazu hättest?
Gleiche Chancen für alle Kinder ermöglichen.
Welche Superheldinnenkraft hättest du gerne?
Fliegen können.