Was treibt dich an?
Inspiration, Energie, authentische Begegnungen. Der Wunsch etwas zu bewegen.
Der beste Ratschlag, den du je bekommen hast?
Du musst nicht „wie ein Mann sein“ um erfolgreich zu sein. Du darfst auch deine weiblichen Anteile in deinen Job einbringen. Sei du selbst.
Was lernst du gerade, was du noch nicht so gut kannst?
Geduld. Und hoffentlich bald Klavier spielen.
Was würdest du ändern wenn du die Macht dazu hättest?
Globale Lösungen für die Klimasituation. Und mehr Frauen an Schlüsselpositionen.
Welche Superheldinnenkraft hättest du gerne?
Beamen!
Julia Kopper
Julia Kopper studierte Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaften und arbeitete zunächst mehrere Jahre als Produktionsleiterin im TV- und Filmbereich im In- und Ausland, bevor sie sich 2007 auf ihr zweites Standbein PR und Marketing fokussierte. Sie führte die Geschäfte in der Berliner Dependance einer Solinger PR-Agentur und war später für den Markenaufbau der Malzfabrik in Berlin verantwortlich. 2013 gründete sie die Kommunikationsagentur muxmäuschenwild und beschäftigt heute knapp 20 Mitarbeiter*innen in den Bereichen PR, Event, Marke und Kreation. Nach einem Jahr Elternzeit teilt sie sich die Geschäftsführung seit 2019 mit Theresa Vorberg im Jobsharing-Modell. 2023 launchten sie zusammen die neue Agentur für Speakerinnen: MMW VOICES. Neben ihren beruflichen Ambitionen ist Julia liebende Mutter, leidenschaftliche Gastgeberin und nebenberuflich als Doula tätig. In dieser Funktion begleitet sie Frauen und Paare vor, während und nach der Geburt ihres Kindes auf emotionaler und mentaler Ebene.
Themen
Female Foundership / Gründen als Frau, Unternehmertum, Leadership, Job-Sharing, Teilzeit, Kommunikation, Markenstrategie, Branding, PR, Event, neue Formen der Geburtshilfe in der westlichen Welt, Geburt als stärkende Erfahrung
Sprachen
Deutsch, Englisch
Formate
Referenzen
- Projektin – die Konferenz von und für Unternehmerinnen: Impulsvortrag „Authentic Leadership: Herausforderung Personal“
- OWM (Organisation Werbungtreibende im Markenverband): Fire Side Chat mit Dr. Uwe Vorkötter (Chefredakteur Horizont) zum Thema „Haltung in der Markenkommunikation: Fake or Future?“
- Leitung und Moderation von Workshops
Was treibt dich an?
Inspiration, Energie, authentische Begegnungen. Der Wunsch etwas zu bewegen.
Der beste Ratschlag, den du je bekommen hast?
Du musst nicht „wie ein Mann sein“ um erfolgreich zu sein. Du darfst auch deine weiblichen Anteile in deinen Job einbringen. Sei du selbst.
Was lernst du gerade, was du noch nicht so gut kannst?
Geduld. Und hoffentlich bald Klavier spielen.
Was würdest du ändern wenn du die Macht dazu hättest?
Globale Lösungen für die Klimasituation. Und mehr Frauen an Schlüsselpositionen.
Welche Superheldinnenkraft hättest du gerne?
Beamen!