Foto: Alina Atzler

Nora Dietrich

Mental Health Expertin, Psychotherapeutin, Organisationsdesignerin

Was treibt dich an?
Die Arbeitswelt gesund und menschlich zu machen. 

Der beste Ratschlag, den du je bekommen hast?
Nur weil keiner zugibt, dass er zuhört, heißt es nicht, dass keiner zuhört. (Als ich angefangen habe öffentlich über mentale Gesundheit zu sprechen, war das Thema eher stiefmütterlich und mit Verschwiegenheit gepaart, es gab den Moment, wo ich dachte: das bringt alles nix. Der Rat hat mir geholfen zu sehen, dass viele im Zweifel heimlich zuhören).

Was lernst du gerade, was du noch nicht so gut kannst?
Als frische Mama vor allem Geduld und das Loslassen meines Perfektionismus (ich habe einfach keine Zeit mehr für Perfektion).

Was würdest du ändern wenn du die Macht dazu hättest?
Verletzende Machtstrukturen aufbrechen und ein Menschenbild fördern, was von Demut und Neugierde geprägt ist statt von Bewertung und Mauern.

Welche Superheldinnenkraft hättest du gerne?
Beamen für ein kurzes Nickerchen am Strand. In die Zukunft zu reisen, um zu sehen, woran wir heute unbedingt schon arbeiten sollten.

Nora Dietrich

Mental Health Expertin, Psychotherapeutin, Organisationsdesignerin

Nora Dietrich ist Mental Health Expertin von Herzen, Psychotherapeutin von Beruf und Speakerin aus Leidenschaft. Nora arbeitet an der Schnittstelle der Megatrends Gesundheit und New Work. Als Expertin und Keynote Speakerin unterstützt sie Menschen und Organisationen dabei, gesunde Rahmenbedingungen für bestmögliche Arbeit zu schaffen. Sie hilft Teams und Führungskräften bei der Frage: Was brauchen wir, um unsere bestmögliche Arbeit zu machen und dabei gesund zu bleiben? Sie macht Organisationen zukunftsfähig, indem sie in ihren Vorträgen die Psychologie von Veränderung, menschliche Hürden beim Thema Zukunft und mentale Gesundheit im Job beleuchtet. Sie berät Organisationen strategisch und bei der Umsetzung von New Work. Als Mentorin unterstützt sie Digital Health Entrepreneure bei der Entwicklung neuer Lösungen, die die Zugänglichkeit und Qualität von psychischer Gesundheit verbessern.

Bei all dem baut die Psychotherapeutin der Verhaltenstherapie auf ihre Erfahrung in der stationären und ambulanten Versorgung auf. Für Nora ist klar, dass Veränderung Empathie, Vertrauen, Mut und nicht zuletzt ein wenig Humor erfordert. Zu ihren Kunden zählen Start Ups wie Ecosia, the nu-company, Soundcloud und KMUs wie die Metafinanz Informationssysteme GmbH, Audible, Westwing und Corporates sowie Siemens, Accenture, Daimler USA.

Themen

New Work, Mental Health, Gesunde Organisationen, Working Parents, Female Advancement, Wissenskultur & Bildung

Sprachen

Deutsch, Englisch

Formate

Keynotes
Impulsvorträge
Panel-Talks
Workshops
Moderation
Podcasts

Referenzen

  • Blinkist: Neurodiversity @ Work
  • König + Neurath: Gesunde Organisation – wie wir am Puls der Zeit bleiben
  • Audible & Commerzbank: Leading through Change
  • Zukunftsinstitut: Psychologische Sicherheit – der Treiber für Innovation

Was treibt dich an?
Die Arbeitswelt gesund und menschlich zu machen. 

Der beste Ratschlag, den du je bekommen hast?
Nur weil keiner zugibt, dass er zuhört, heißt es nicht, dass keiner zuhört. (Als ich angefangen habe öffentlich über mentale Gesundheit zu sprechen, war das Thema eher stiefmütterlich und mit Verschwiegenheit gepaart, es gab den Moment, wo ich dachte: das bringt alles nix. Der Rat hat mir geholfen zu sehen, dass viele im Zweifel heimlich zuhören).

Was lernst du gerade, was du noch nicht so gut kannst?
Als frische Mama vor allem Geduld und das Loslassen meines Perfektionismus (ich habe einfach keine Zeit mehr für Perfektion).

Was würdest du ändern wenn du die Macht dazu hättest?
Verletzende Machtstrukturen aufbrechen und ein Menschenbild fördern, was von Demut und Neugierde geprägt ist statt von Bewertung und Mauern.

Welche Superheldinnenkraft hättest du gerne?
Beamen für ein kurzes Nickerchen am Strand. In die Zukunft zu reisen, um zu sehen, woran wir heute unbedingt schon arbeiten sollten.

Speakerin anfragen

    Dein Name
    Wie erreichen wir dich?
    Ich suche eine Speakerin für (bitte auswählen):
    Ich habe schon eine Idee wer passen könnte:
    Themenschwerpunkt
    Art/Titel der Veranstaltung
    Einsatzort
    Eventtermin
    Sprache
    Budgetvorstellung?
    Weitere Informationen zur Anfrage

    Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich gemäß unserer Datenschutzerklärung.