Foto: Zoe Spawton

Sophia Hoffmann

Köchin, Autorin, Gastronomin

Was treibt dich an?
Gerechtigkeitssinn und Empathie.

Der beste Ratschlag, den du je bekommen hast?
Mutig zu sein.

Was lernst du gerade, was du noch nicht so gut kannst?
Ich führe zum ersten Mal ein Unternehmen und habe Mitarbeiterinnenverantwortung.

Was würdest du ändern wenn du die Macht dazu hättest?
Keine Macht für niemand.

Welche Superheldinnenkraft hättest du gerne?
Hass in Liebe umwandeln.

Sophia Hoffmann

Köchin, Autorin, Gastronomin

Sophia Hoffmann ist Köchin, Autorin und Gastronomin. Sie setzt sich für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Feminismus ein und ist auch als Speakerin und Beraterin tätig. Ihre veganen Rezepte bestechen durch regionale saisonale Küche. In ihren vier Kochbüchern geht es um mehr als nur Kochen. Die Bücher „Zero Waste Küche“ und „Die kleine Hoffmann: einfach intuitiv kochen lernen“ widmen sich dem wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln und wurden mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnet. 2022 wurde Sophias Arbeit in der Serie „Fine Food Stories“ dokumentiert, der 45minütige Film ist in der ARD Mediathek abrufbar. Seit November 2022 betreibt Sophia zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Nina Petersen das Bio-Restaurant HAPPA in Berlin Kreuzberg. Sowohl ökologische als auch soziale Nachhaltigkeit sind die Grundpfeiler des HAPPA Restaurants.

Themen

Zero Waste / Lebensmittelwertschätzung, Veganes Kochen, Gastronomie & Feminismus, Klimakrise & vegane Ernährung, Paradigmenwechsel in der Gastronomie, soziale Nachhaltigkeit

Sprachen

Deutsch, Englisch

Formate

Keynotes
Impulsvorträge
Panel-Talks
Moderation

Referenzen

  • taz lab Konferenz – Speakerin
  • Frankfurter Buchmesse – Moderation / Talk
  • re:publica – Speakerin / Keynote
  • Biofach – Panel 
  • Ambiente – Keynote
  • Food on the Edge Conference – Speakerin / Keynote
  • Veggieworld – Vortrag
  • Couraveg Conference Portugal – Speakerin
  • Foodservice Frauenforum – Keynote / Speakerin
  • Ministerium für Umwelttechnik Baden-Württemberg, Keynote: „Ich sehe keine Mängel, ich sehe Möglichkeiten“ über Wertschätzung
  • Festrednerin Frauenmärz 2024 Bezirk Berlin Tempelhof-Schöneberg / Videolink
  • Panel Frauennetzwerk Foodservice
  • Symposium Die Gemeinschaft Panel „Nachhaltigkeit und Gastronomie“

Was treibt dich an?
Gerechtigkeitssinn und Empathie.

Der beste Ratschlag, den du je bekommen hast?
Mutig zu sein.

Was lernst du gerade, was du noch nicht so gut kannst?
Ich führe zum ersten Mal ein Unternehmen und habe Mitarbeiterinnenverantwortung.

Was würdest du ändern wenn du die Macht dazu hättest?
Keine Macht für niemand.

Welche Superheldinnenkraft hättest du gerne?
Hass in Liebe umwandeln.

Speakerin anfragen

    Dein Name
    Wie erreichen wir dich?
    Ich suche eine Speakerin für (bitte auswählen):
    Ich habe schon eine Idee wer passen könnte:
    Themenschwerpunkt
    Art/Titel der Veranstaltung
    Einsatzort
    Eventtermin
    Sprache
    Budgetvorstellung?
    Weitere Informationen zur Anfrage

    Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich gemäß unserer Datenschutzerklärung.